Häufige Fragen

Vorab

Diese FAQ wird gelegentlich erweitert bzw. präzisiert. Bevor du uns deine Fragen schreibst, schau hier bitte vorher noch einmal nach, da die Beantwortung aller Mails sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Anmeldung / Teilnahme

Wann startet die Akademie genau? Wann endet sie?

Die Akademie findet von Donnerstag, 3. Oktober bis Sonntag, 6. Oktober 2024 statt.
Erster Vortrag: voraussichtlich Donnerstag 15:30 Uhr
Check-In: voraussichtlich Donnerstg ab 12:00 Uhr (Briefing für Check-In-Helfer: 11:30 Uhr)
Ende: voraussichtlich Sonntag 14:00 Uhr

Wo findet die Akademie statt?

Die Akademie findet in der Jugendherberge Mannheim statt:

Jugendherberge Mannheim International
Rheinpromenade 21
68163 Mannheim
Tel: +49 621 822718
Wie komme ich hin?

Deine Anreise ist selbst organisiert.

Anreise mit der Bahn oder dem Fernbus

Am Mannheimer Hauptbahnhof halten die großen Fernzüge und Fernbuslinien. Er liegt zu Fuß etwa zehn Minuten von der Jugendherberge entfernt (Ausgang „Lindenhof”).

Tipp 1: Fußgänger-Navi Gontardstraße 1 angeben und gegenüber die Treppe runter.

Tipp 2: Unter jugendherberge.de kannst du ein vergünstigtes Bahnticket kaufen. Die Fahrkarte ist allerdings nur in Verbindung mit der Anmeldebestätigung zur Mind-Akademie gültig, die du gegebenenfalls vorzeigen musst. Dieses Verfahren ist mit dem Anbieter der Tickets abgesprochen.

Anreise mit dem Auto

Wichtig: Vor der Jugendherberge und in den umliegenden Wohngebieten stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung.

Fürs Navi: Rheinpromenade 21, 68163 Mannheim

49°28'36.9"N 8°27'50.3"E

Von der A6: Abfahrt 27 Mannheimer Kreuz auf die A656 Richtung Mannheim Mitte, Kreuz Neckarau Richtung Ludwigshafen (B37/36), nach dem Fahrlachtunnel die 5. Ampel links abbiegen in Richtung Lindenhof/Jugendherberge. Erste Straße rechts, nächste Straße links abbiegen, dem Straßenverlauf folgen bis zu einer Weggabelung, dort rechts hinunter zum Rheinufer und nochmals rechts abbiegen. Nach ca. 200 m findest du die Jugendherberge auf der rechten Seite.

Von der A61: Abfahrt 60 Kreuz Ludwigshafen, auf der A650 Richtung Ludwigshafen fahren, bis du auf die B37 gelangst, dann über den Rhein fahren (große Brücke), rechts halten und auf die B36 Richtung Schwetzingen/Heidelberg. Gleich die 1. Abfahrt Lindenhof nach rechts von der Bundesstraße weg nehmen, 1. Straße rechts, nächste links, dem Straßenverlauf folgen bis zur Weggabelung, dort rechts hinunter zum Rheinufer und nochmals rechts abbiegen. Nach ca. 200 m findest du die Jugendherberge auf der rechten Seite.

Kann ich meinen Hund mitbringen?

Nein. Hunde sind in der Jugendherberge nicht erlaubt.

Kann ich meine Kinder mitbringen?

Ihr dürft gerne eure Kinder mitbringen. Kinder bis sechs Jahre, die kein eigenes Bett brauchen, können kostenlos teilnehmen. Du kannst sie bei deiner Buchung mit anmelden. Kinder bis 13 Jahre zahlen nur die Unterkunft, Kinder ab 14 Jahren zahlen einen ermäßigten Preis. Es gibt eine kooperative Betreuung und einen eigenen Raum (Kinderlounge) für Kinder bis etwa zehn Jahre. Daniel Uthoff, Vater von drei Kindern, kümmert sich um die Vernetzung aller Eltern. Wenn du Interesse hast, dein Kind in der Betreuung unter- und dich selbst einzubringen, melde dich bei Daniel per Mail.

Du kannst deine Kinder auch in Vorträge mitnehmen, sofern der Referent oder die Referentin damit einverstanden ist und dein Kind sich ruhig verhält. Wenn das nicht klappt, bitten wir dich auch aus Rücksicht auf die anderen Teilnehmer:innen den Vortrag wieder zu verlassen.

Kann ich als Minderjährige:r auch ohne meine Eltern teilnehmen?

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Aus Haftungsgründen ist die Akademie nur für volljährige Menschen geöffnet.

Kann ich am Anreisetag später anreisen? Kann ich erst am zweiten Tag kommen?

Natürlich kannst du jederzeit kommen und gehen. Da wir als Netzwerk jedoch eine runde, gemeinsame Veranstaltung erleben möchten und die Akademie nicht als bloße Sammlung von Einzelprogrammpunkten betrachten, zahlen alle Teilnehmenden den vollen Teilnahme- und Übernachtungspreis.

Es macht es uns die Planung aber wesentlich einfacher, wenn du uns Bescheid gibst, falls du erst am zweiten Tag oder kurzfristig gar nicht kommst.

Wann startet die Anmeldung?

Die Anmeldung beginnt Mitte Juli. Mitglieder des MHNs erhalten über einen Sondernewsletter Bescheid. Darüber hinaus wird die Anmeldung in der Regel auch über verschiedene Kanäle bei Mensa in Deutschland e. V. bekannt gegeben.

Gibt es eine Teilnahmebescheinigung?

Ja, eine Teilnahmebescheinigung mit kurzer Programmbeschreibung erhältst du per E-Mail nach der Akademie.

Teilnahmegebühren

Was ist in der Teilnahmegebühr alles enthalten?

Natürlich das Programm mit allen Vorträgen und Workshops, außerdem (gegen eine kleinen Aufpreis) auch Übernachtung und Verpflegung in der Jugendherberge. Alkoholfreie Getränke sowie Knabbereien, Schokolade, Obst und dergleichen gibt es für alle Teilnehmenden kostenlos.

Brauche ich darüber hinaus noch Geld?

Nur, wenn du Cola oder Bier an unserer Theke oder Wein von der Jugendherberge trinken möchtest oder an einem Programmpunkt im Rahmenprogramm teilnimmst, für den ein zusätzlicher Unkostenbeitrag anfällt (zum Beispiel Museumseintritt). Und du musst natürlich deine Anreise selbst bezahlen.

Kann ich auch einfach so für einen einzelnen Vortrag vorbeischauen, ohne mich anzumelden?

Nein. Wenn du an der Mind-Akademie teilnehmen möchtest, auch wenn das nur für einen Vortrag ist, dann musst du dich vorher anmelden und den gesamten Teilnahmebeitrag bezahlen. Nur die Mitgliederversammlung ist natürlich offen für alle MHN-Mitglieder, auch wenn sie nicht an der Akademie teilnehmen. Solltest du an der Akademie teilnehmen und nicht angemeldet sein, musst du den gesamten Teilnahmebeitrag und Bearbeitungskosten nachzahlen. Wir gehen hier aus Fairness gegenüber allen zahlenden Teilnehmenden sehr strikt vor.

Kann ich mich wieder abmelden? Entstehen dabei Gebühren?

Selbstverständlich kannst du deine Anmeldung stornieren. Informationen dazu erhältst du mit deiner Anmeldung.

Grundsätzlich fällt eine Stornogebühr an. Mehr dazu findest du in der Veranstaltungsbeschreibung auf der MHN-Seite, sobald die Anmeldung freigeschaltet ist.

Bekomme ich eine Rechnung für die Mind-Akademie?

Ja, alle Teilnehmer:innen bekommen eine Rechnung. Die Rechnung wird per E-Mail von unserem Buchungssystem Pretix versendet, sobald deine Anmeldung bestätigt wurde.

Programm

Wo finde ich Informationen über die Vorträge und Workshops? Muss ich mich für die einzelnen Vorträge und Workshops anmelden?

Abstracts und Kurzbiographien unserer Referentinnen und Referenten sowie den Programmplan mit Räumen und Zeiten findest du immer frühestens etwa ab Ostern unter „Programm“ auf dieser Website. Danach füllt die Seite sich bis zur Akademie sukzessive. Bis dahin findet ihr dort das Programm des Vorjahres. Im MHN-Newsletter gibt es in der Regel schon vorher ein paar Programmhinweise.

Aus verschiedenen Gründen kann es bis zuletzt, also auch während der Akademie, immer noch zu Verschiebungen oder Ausfällen kommen, die auf dem großen Programmplan im Foyer der Jugendherberge bekanntgegeben werden.

Während du zu den Vorträgen einfach spontan gehen kannst, solange noch Platz im Raum ist, musst du dich für die Workshops anmelden. Informationen zur Workshopanmeldung erhältst du nach der Anmeldung zur Akademie.

Was wird auf der Akademie neben dem Programm geboten?

Vor allem viele Gespräche mit interessanten Menschen! Die findet man abends im Foyer der Jugendherberge oder in der Lounge, einem gemütlichen Raum mit Luftmatratzen, Sofas, Decken und Kissen. Freunde von Brett- und Rollenspielen treffen sich im Spielezimmer, Leseratten versorgen sich am Büchertauschtisch und beim Bücherschaulaufen mit neuem Stoff. Beim MHN-Taskmaster stellen sich die Teilnehmer:innen 2023 erstmals den verrückt-kreativen Aufgaben des Taskmasters! Fast immer gibt es eine MHN-Kunstausstellung im Foyer, die sich am Akademiethema orientiert.

Was sind die „MHN-Kurzvorträge“?

Neben weltklasse Forscher:innen wollen wir auch denjenigen einen Platz im Programm bieten, die das noch werden wollen! Aufgrund unserer Wurzeln als studentisches Mitmachnetzwerk reservieren wir extra Slots für Jung-Akademiker:innen, in denen du das Thema deiner Bachelorarbeit oder deines letzten coolen Referats endlich mal einem externen Publikum vorstellen kannst! Zwanzig Minuten lang gehört das Mikro dir und danach hast du noch weitere zehn Minuten, um dich den Fragen des Publikums zu stellen – die gemäß der „MHN-Kurzvorträge“-Definition wohlwollender ausfallen.

Was ist der MHN-Taskmaster?

In diesem Jahr findet anstelle des Bunten Abends das erste MHN-Taskmaster Event statt! Taskmaster ist ein britisches Gameshow-Format, bei dem die Kandidaten im Vorfeld der Sendung skurrile Aufgaben wie beispielsweise den Bau eines möglichst hohen Turms aus Zitronen und Schaschlikspießen kreativ lösen. In der Show werden dann die unterschiedlichen Lösungsversuche präsentiert und vom Taskmaster mit Punkten belohnt. Da wir leider keinen Schiedsrichter zu dir nach Hause schicken können, haben wir die Aufgaben so angepasst, dass sie allein lösbar und vorab digital einreichbar sind. Wenn du Lust hast mitzumachen, kannst du das direkt bei deiner Anmeldung angeben. Du wirst dann vom Taskmaster-Team kontaktiert und erfährst Genaueres zum Ablauf und zu den Aufgaben.

Ich möchte einen MHN-Kurzvortrag halten oder beim MHN-Taskmaster mitmachen. Wie melde ich mich dafür an?

Bei der Anmeldung zur Akademie kannst du einfach ein entsprechendes Kästchen anklicken und wirst dann vom Taskmaster-Team bzw. dem Programmteamleiter zu weiteren Details kontaktiert.

Bücherschaulaufen und Büchertauschtisch

Du hast ein Buch gelesen, das dir besonders gut gefallen hat und das du weiterempfehlen möchtest? Hier kannst du das tun. Es ist alles erlaubt, was interessiert: hochgeistiges Sachbuch, fesselnder Krimi oder Kinderbuch. Eine Unterkategorie des Bücherschaulaufens ist das Anti-Bücherschaulaufen: Du hast ein bekanntes Buch gelesen, fandest es aber so einen richtigen Griff ins Klo? Dann kannst du es hier zerreißen, um andere Menschen davor zu bewahren, die Zeit mit dem Buch zu verschwenden. Wie du dich als Bücherschauläufer:in anmelden kannst, liest du nach der Anmeldung zur Akademie in den Teilnehmenden-Infos.

Zum Büchertauschtisch kannst du übrigens nicht nur Bücher mitbringen, sondern auch andere Sachen, die du eintauschen möchtest, wie CDs, DVDs, Spiele.

MHN-Kunstausstellung

Informationen zur MHN-Kunstausstellung folgen.

Rahmenprogramm

Zusätzlich zum (wissenschaftlichen) Vortrags- und Workshopprogramm mit Bezug zum Leitthema gibt es auf der Akademie auch ein Rahmenprogramm, während dem man die Stadt, andere Teilnehmende oder auch sich selbst kennenlernen kann. Das Rahmenprogramm lebt von den Ideen und Beiträgen der Teilnehmenden. Wie du das Rahmenprogramm z. B. mit einem Sportangebot bereichern und wie du daran teilnehmen kannst, liest du nach der Anmeldung in den Teilnehmenden-Infos.

Unterkunft

Wo kann ich übernachten?

Bei der Anmeldung kannst du gegen einen kleinen Aufpreis die Übernachtung in der Jugendherberge dazu buchen und eine Zimmerpräferenz angeben. Wir empfehlen die Übernachtung in der Jugendherberge, um auch die Abendstunden und Essenszeiten zum Netzwerken nutzen zu können und die kleinen Aufgaben, die jede teilnehmende Person übernimmt, leichter in den Tag zu integrieren. Natürlich kannst du dir eigenverantwortlich eine Unterkunft außerhalb der Jugendherbere organisieren. Das kann die für dich bessere Lösung sein, wenn du z. B. sehr geräuschempfindlich bist und trotzdem immer frisch und ausgeschlafen sein möchtest. Eine Jugendherberge ist und bleibt eine Jugendherberge.

Muss ich Bettwäsche und Handtücher mitbringen? Was brauche ich sonst noch?

Bettwäsche stellt die Jugendherberge zur Verfügung. Handtücher musst du selbst mitbringen. Auch Hausschuhe sind empfehlenswert. Und Ohrstöpsel, wenn du sehr geräuschempfindlich bist oder deine Zimmernachbarn lauter schlafen.

Wie viele Leute sind in einem Mehrbettzimmer?

Die Mehrbettzimmer haben i. d. R. vier Betten. Es gibt aber auch welche mit drei, fünf oder sechs. Meistens sind alle Betten belegt.

Ich möchte unbedingt mit jemandem Bestimmten auf ein Zimmer. Geht das?

Schreibt euren Wunsch bei der Anmeldung ins Kommentarfeld. Wir versuchen solche Wünsche bei der Zimmereinteilung zu berücksichtigen, können dies aber nicht garantieren. Die endgültige Zimmereinteilung erfährst du wegen des Verwaltungsaufwandes erst vor Ort.

Kann ich auch ein Einzel- oder Zweibettzimmer haben?

Ja, aber das Kontingent ist begrenzt. Wenn du trotzdem gute Gründe für den Wunsch nach einem Einzel- oder Zweibettzimmer hast, kannst du sie im Anmeldeformular der Teilnehmendenbetreuung mitteilen, die dir möglichst schnell antworten wird, ob dein Zimmerwunsch erfüllt werden kann oder ob du auf die Warteliste kommst. Es gibt auf der Akademie für tagsüber übrigens auch Rückzugsräume, in denen du zwischendurch dem Trubel entfliehen kannst, wenn du Ruhe brauchst, um Kraft zu tanken. Mehr zu den Rückzugsräumen erfährtst du nach Anmeldung in den Teilnehmendeninformationen.

Bitte beachte, dass die Einzel- und Zweibettzimmer mit einem Stockbett oder zwei Einzelbetten ausgestattet sind.

Sonstiges

Wann und wo bekomme ich weitere Informationen zur Akademie?

Nach deiner Anmeldung erhältst du Zugriff auf unsere Teilnehmendeninformationen. Außerdem gibt es natürlich Infos vor Ort.

Wie kann ich Kontakt zum Akademie-Team aufnehmen?

Ersetze in der Adresse beispiel@mind-akademie.de bitte beispiel durch die entsprechende Bezeichnung:

  • für das Programmteam: Ersetze beispiel durch programm
  • für die Gesamtleitung: Ersetze beispiel durch akademieleitung
  • für die Teilnehmendenbetreuung: Ersetze beispiel durch anmeldung

Das Postfach der Teilnehmendenbetreuung wird erst nach Anmeldebeginn regelmäßig geleert.

Kann ich die Akademie von der Steuer absetzen?

Die Mind-Akademie kann als berufliche Fortbildungsveranstaltung steuerlich geltend gemacht werden. Falls Belege nachgefordert werden, genügen in der Regel die Rechnung und die Teilnahmebescheinigung.

Kann ich für die Mind-Akademie Bildungsurlaub beantragen?

Bisher nicht. Melde dich gerne bei der Akademieleitung, wenn du die Genehmigungsformulare bearbeiten möchtest.

Änderungen an dieser Seite

  • v1.0-2023-07-01 - Erste Veröffentlichung der FAQ 2023
  • v1.1-2023-07-22 - Änderungen: Gibt es eine Teilnahmebescheinigung? / Kann ich meine Kinder mitbringen? / Brauche ich darüber hinaus noch Geld? / Ich möchte einen MHN-Kurzvortrag halten oder beim MHN-Taskmaster beitragen. Wie melde ich mich dafür an? / Taskmaster / MHN-Kunstausstellung / Vergabe von Einzel- und Zweibettzimmern